Da hat mir doch wer von Hensel einen Floh ins Ohr gesetzt, man könnte den Porty mit Hilfe der PocketWizards MiniTT1 und FlexTT5 auch per HighSpeedSync (HSS) auslösen, man müsse nur etwas an der Konfiguration der PW anpassen, dürfe aber keine Wunder erwarten. Mit dem Porty bei Sonne mit offener Blende blitzen, das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe Google gefragt, leider ohne Erfolg. Also habe ich gestern Nachmittag mal selbst rumprobiert und will Euch meine Erfahrungen schildern.
Den störenden schwarzen Balken, den man bei Studioblitzen im Bild hat, wenn man die Blitzsynchronzeit nicht einhält, habe ich relativ schnell raus bekommen. Die Konfiguration seht ihr hier, in den anderen Abschnitten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Konfiguration des PW Mini TT1

Konfiguration des PW Mini TT1

Konfiguration des PW Flex TT5

Konfiguration des PW Flex TT5

Bei dieser Aktion wird die Abbrennzeit des Porty, die länger ist, als die Belichtungszeit der Kamera, genutzt, um das Objekt anzublitzen während der Schlitzverschluß von oben nach unten durchläuft. Leider (in diesem Fall) gibt der Blitz das Licht jedoch nicht gleichmäßig über die gesamte Abbrennzeit ab, sondern eher – ich möchte fast sagen – blitzartig mit einer recht steil abfallenden Kurve ab, wie man es im ersten Bild mit meinem Sohnemann sehr gut sehen kann. Einen etwas besseren Blitzverlauf bekommt man hin, wenn man den Porty auf volle Leistung stellt (2. Foto) und somit auch auf die maximale Abbrennzeit. Heißt aber auch, dass der Porty relativ weit weg vom Objekt muß, um es nicht zu hell zu blitzen. Am Gras kann man den Helligkeitsverlauf auf dem 2. Bild ganz gut erkennen.

Helligkeitsverlauf des Porty auf kleiner Stufe, ISO 100, 70mm, f/2,8, 1/2000 Sek.

Helligkeitsverlauf des Porty auf kleiner Stufe
ISO 100, 70mm, f/2,8, 1/2000 Sek.

Helligkeitsverlauf des Porty bei voller Leistung, ISO 100, 24mm, f/2,8, 1/8000 Sek.

Helligkeitsverlauf des Porty bei voller Leistung
ISO 100, 24mm, f/2,8, 1/8000 Sek.

 

Also, so ganz rund ist die Sache noch nicht und ob sie es jemals wird, weiß ich nicht. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee oder einen Tipp. Ich würde mich freuen.
Eine Frage habe ich noch: Warum baut Hensel eigentlich keinen HSS-Schalter in seinen Porty ein? Wenn die Kleinen das können…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>